Schwaben: Das macht unsere Heimat aus

 

Zwiefalten und Hayingen liegen beide in Schwaben. Auch wenn vielerorts nicht abschließend geklärt ist, was denn jetzt genau zum „Schwabenländle“ zählt und wo die Grenzen liegen, wissen wir genau: Wir sind gerne hier! Unsere Region hat uns nicht nur unseren Namen gegeben, sondern ist auch Teil unserer Kultur. Wir werfen daher einen Blick auf unsere Lebens- und Wirkungsmitte.

Schwäbisches Lebensgefühl: Wir sind gerne in Schwaben

Unser schwäbisches Lebensgefühl ist geprägt von einer tiefen Verbundenheit mit unserer Heimat und einem ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft. Ob das Zusammenkommen in unserem Ladengeschäft in Zwiefalten, Events bei den Volleyballern des TV Rottenburg oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein: Wir sind gerne mit und unter Leuten.

Uns Schwaben wird zudem oft ein gewisser Fleiß und Erfindungsreichtum nachgesagt. Das unterschreiben wir bei Schwabenpower – schließlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, regional im Umkreis und dabei nachhaltig unsere Vision von fairen Lieblingsstücken zu verwirklichen.

Die Region rund um Zwiefalten und Hayingen, aber auch ganz Schwaben, ist bekannt für ihre Gastfreundschaft und ihre Liebe zur Tradition, ohne dabei den Blick nach vorne zu verlieren. Dieses einzigartige Lebensgefühl sorgt dafür, dass wir gerne in Schwaben sind!

Das ist Schwaben: Geografische Lage und Zugehörigkeit

Wer aus Schwaben kommt, kennt das Dilemma: Wo fängt’s an, wo hört’s auf? Viele Augsburger zählen sich noch zu Schwaben, der Oberschwabe würde hier möglicherweise widersprechen.

Wasserfall Bad Urach, Schwabenland

Eines ist jedoch klar: Das „Ländle“ erstreckt sich rein geografisch über Teile Baden-Württembergs und Bayerns. Die Grenzen Schwabens sind aber wie beschrieben nicht immer eindeutig. Typischerweise zählen die meisten die folgenden Gebiete zu Schwaben:

  • Schwäbische Alb
  • Großraum Stuttgart
  • Allgäu
  • Oberschwaben
  • Bayerisches Schwaben

Ein Blick auf Wikipedia zeigt, dass laut derer Definition „die Gebiete zwischen dem Schwarzwald im Westen, dem Lech im Osten, dem Bodensee im Süden und dem südlichen Teil der Region Heilbronn-Franken im Norden“ zu Schwaben zugehörig sind.

So ganz genau weiß wohl niemand, was nun noch Schwaben ist und was nicht. Wir sind uns jedoch sicher: Die Heimat von Schwabenpower rund um Zwiefalten und Hayingen am Rande der Schwäbischen Alb zählt dazu!

Starke Industrie und geliebtes Handwerk

Schwabens industrielle und handwerkliche Stärke ist über die nicht so klar definierten Grenzen hinaus respektiert. Nicht umsonst ist das schwäbische Motto „Schaffa, schaffa, Häusle baua!“ weithin bekannt.

Hier, im Herzen Süddeutschlands, verbinden sich Tradition und Innovation. Weltbekannte Unternehmen wie Daimler, Bosch, Hugo Boss und Porsche haben ihre Wurzeln in dieser Region. Doch neben diesen Giganten der Industrie blühen auch das Handwerk und innovative Unternehmen an vielen Orten auf.

Von traditionsreichen Brauereien wie der Zwiefalter Klosterbrauerei bis hin zu modernen Tech-Startups wie Kuka aus Augsburg: In Schwaben findet sich eine beeindruckende Vielfalt. Der nachgesagte Fleiß und Erfindergeist bei gleichzeitigem Auge auf das Finanzielle (manche nennen es Sparsamkeit) dominiert im Ländle.

11 kulturelle und landschaftliche Highlights im Schwabenländle

Burg Hohenzollern, Schwabenland

Wir haben für euch, ob als Besucher oder schon von Kindesbeinen an in Schwaben aufgewachsen, zehn kulturelle und landschaftliche Highlights herausgesucht. Verpasst folgende Möglichkeiten nicht, wenn ihr zu Besuch seid oder am Wochenende noch nichts vorhabt:

  1. Blautopf in Blaubeuren: Entdeckt den geheimnisvollen Blautopf, dessen beeindruckendes Blau aus der Tiefe des Karstquelltopfes stammt. Dieser legendenumwobene Ort perfekt ist für Naturliebhaber und das nächste Instagram-Foto!
  2. Historische Altstadt von Esslingen: Schlendert durch die Gassen der Altstadt mit ihren gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäusern und genießt die Atmosphäre bei einem Stück Kuchen und Café mitten in Esslingen.
  3. Kloster und Schloss Salem: Besucht dieses Kulturdenkmal am Bodensee, das nicht nur durch seine Architektur beeindruckt, sondern vor allem durch den berühmten Affenberg in Salem. Ein Muss für alle, die einen lustigen Tag erleben möchten.
  4. Rieskrater-Museum in Nördlingen: Taucht ein in die Geschichte eines Meteoriteneinschlags, der die Region geprägt hat. Hier erfahrt ihr mehr über die Auswirkungen auf die Landschaft und die Wissenschaft.
  5. Wimsener Höhle: Erkundet Deutschlands einzige mit einem Boot befahrbare Wasserhöhle und lasst euch von der mystischen Stimmung verzaubern. Wimsen liegt nur wenige Kilometer vom Schwabenpower-Shop entfernt!
  6. Fuggerei in Augsburg: Diese älteste existierende Sozialsiedlung der Welt bietet einen umfassenden Einblick in das soziale Engagement der Fugger-Familie und das Leben der Menschen damals und heute.
  7. Kuchlbauer-Turm in Abensberg: Ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Kunstwerk, das nicht nur Architekturliebhaber begeistert, sondern auch Bierfans anzieht.
  8. Bärenhöhle mit Traumland auf der Bärenhöhle: Ein perfekter Ort für einen Familienausflug. Ihr findet hier eine faszinierende Tropfsteinhöhle und einen Freizeitpark für Kinder.
  9. Burg Hohenzollern: Majestätisch thront die Burg in Bisingen über der Landschaft und bietet einen Einblick in die Geschichte der Hohenzollern-Dynastie.
  10. Freilichtmuseum Beuren: Erlebt in diesem Dorf voller historisch rekonstruierter Gebäude, wie das ländliche Leben in Schwaben vor Jahrhunderten aussah.
  11. Kloster - und Wallfahrtsort in Zwiefalten: Mittelpunkt des alten Kloster- und Wallfahrtsortes ist das Münster "Unserer lieben Frau", eines der bedeutendsten Bauwerke des Spätbarocks deutscher Prägung. Es wurde erbaut von Baumeister Johann Michael Fischer. München. (1739-1765)

Bekannte Persönlichkeiten aus Schwaben

    Schwaben ist nicht nur bekannt für diese elf und dutzende weitere schöne Flecken, sondern auch für seine Menschen und Persönlichkeiten, die die Welt in verschiedensten Bereichen geprägt haben. Zu den bekanntesten und berühmtesten Schwaben zählen unter anderem der Auto-Pionier Gottlieb Daimler, der Dichter Friedrich Schiller und die Schauspielerin Hildegard Knef.

    Äffle und Pferlde, Schwabenland

    Fazit: Ein Besuch lohnt sich immer

    Ein Besuch im Schwabenland lohnt sich immer – genau wie ein Besuch im Schwabenpower-Laden in Zwiefalten. Das Beste daran: Schwäbische Highlights wie die Wimsener Höhle oder der Blautopf sind nur unweit entfernt.

    Kombiniert also einen Ausflug in die schönen Ecken des Ländles mit einem Besuch bei uns. Wir freuen uns auf euch!


    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.