10 berühmte Schwaben und ihre Power

Unser Markenname verrät es bereits: Schwaben haben Power! Wir stecken jeden Tag unsere Power in unsere nachhaltig und regional produzierten Kleidungsstücke für dich – für eine faire Modeindustrie, weniger Fast Fashion und mehr Bewusstsein für das, was wir tragen. Andere Schwaben haben in der Vergangenheit bereits Power für andere wichtige Themen gezeigt – wir stellen einige davon vor.

Friedrich Hölderlin: Lyriker und Meinungsmacher

Wer an schwäbische Dichtkunst denkt, kommt an Friedrich Hölderlin kaum vorbei. Der Lyriker wurde 1770 in Lauffen am Neckar geboren und hatte schon früh ein Talent für Worte und Gefühle – die er in bis heute für ihre tiefgründige Emotionalität geschätzten Werken festgehalten hat.

Mit seiner Leidenschaft für die Poesie wurde er zu einem der bedeutendsten deutschen Lyriker. Doch nicht nur seine Werke, auch sein facettenreiches Leben zwischen Liebe, Freundschaft und geistiger Krise zieht bis heute viele in seinen Bann.

Johannes Kepler: Weltbild auf links gedreht

Der 1571 in Weil der Stadt – in der Nähe von Stuttgart – geborene Johannes Kepler hinterließ der Welt ein Erbe, das unser Verständnis des Universums für immer verändern sollte.

Heute ist für uns klar, dass die Planeten um die Sonne kreisen. Rund um die Jahrhundertwende vom 15. zum 16. Jahrhundert war das noch nicht so. Mit seinen Gesetzen der Planetenbewegung bestätigte Kepler das sogenannte „heliozentrische Weltbild“ und wurde damit zu einem der Schlüsselfiguren der wissenschaftlichen Revolution.

Gottlieb Daimler und Carl Benz: Ingenieure und Pioniere

Wenn es darum geht, wie unsere Mobilität revolutioniert wurde, kommen wir an diesen beiden schwäbischen Pionieren nicht vorbei. Gottlieb Daimler aus Schorndorf und Carl Benz – wenn auch aus Karlsruhe, doch Daimler ohne Benz und umgekehrt funktioniert schwer – prägten mit ihrer Leidenschaft für Technik und Innovation das Automobilzeitalter.

Sie zeigten der Welt, was schwäbischer Erfindergeist zu leisten vermag und haben bis heute ein Vermächtnis hinterlassen, das die Mobilität bis heute prägt – auch wenn langsam aber sicher andere Antriebsalternativen das Zepter übernehmen.

Eine spannende Randnotiz: Obwohl Benz und Daimler fast immer in einem Atemzug genannt werden, haben sie sich nie persönlich getroffen!

Alexander Gerst: Astronaut mit eigenem Asteroid

Ein moderner Held aus Künzelsau im Hohenlohe-Kreis, der den Traum vieler Kinder lebt: einmal ins All! Mittlerweile ist Alexander Gerst als Astronaut mehr als einmal in Weiten des Universums unterwegs gewesen und hat von der Internationalen Raumstation (ISS) auf die Erde geblickt.

Als erst dritter Deutscher wurde ihm diese Ehre zuteil – und seine nahbare und sympathische Art, sein schwäbischer Charme, gepaart mit wissenschaftlicher Neugier, machen ihn zu einem Vorbild für viele. Und als kleines Extra: Er hat sogar einen eigenen Asteroiden, der nach ihm benannt wurde!

Ralf Rangnick: Fußballpionier mit schwäbischem Charme

Es gibt einige erfolgreiche und berühmte Sportler, die mit besonders viel Power gezeigt haben, was im Schwabenland steckt. Einer, der das in einer kauzigen, aber doch charmanten Art bis heute macht, ist Ralf Rangnick.

Aus Backnang in die Welt: Ralf Rangnick hat den modernen Fußball maßgeblich geprägt. Als Trainer und Sportdirektor hinterließ er deutliche Spuren in diesem Sport – mit seiner analytischen und strategischen Herangehensweise revolutionierte er das Spiel und setzte neue Maßstäbe in Sachen Fußballtaktik.

Das zeigt: Schwäbischer Erfindergeist kann auch außerhalb der Technikwelt Wunder wirken!

Hildegard Knef: Frauenpower auf der ganzen Welt

Geballte Frauenpower aus Ulm! Hildegard Knef strahlte weit über die Grenzen Schwabens hinaus. Sie war nicht nur eine talentierte Schauspielerin, sondern auch eine beeindruckende Sängerin und Autorin. Mit ihrer unnachahmlichen Stimme und ihrer starken Persönlichkeit begeisterte sie Menschen rund um den Globus – vom beschaulichen Ulm bis New York.

Das ist vor allem bemerkenswert beim Blick auf die Zeit ihres Wirkens. In einer Phase, der Mitte des 20. Jahrhunderts, in der es für Frauen nicht immer einfach war, im Showbusiness Fuß zu fassen, zeigte Knef, was wahre Frauenpower bedeutet.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg: Mutig in den Tod

Der in Jettingen geborene Graf von Stauffenberg steht symbolisch für Mut und Widerstand während des Dritten Reiches. Als einer der Hauptakteure des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 zeigte er unglaublichen Mut und Entschlossenheit gegen die Nationalsozialisten.

Stauffenbergs Handeln gilt mit als bestes Beispiel für die Stärke des menschlichen Geistes und für das Streben nach Gerechtigkeit – selbst unter extremsten Umständen.

Albert Einstein: Der wohl bekannteste Schwabe

Schweiz, USA – und Deutschland! Albert Einstein, der wohl bekannteste oder zumindest einer der bekanntesten Physiker aller Zeiten, hatte während seines Lebens verschiedene Staatsangehörigkeiten.

Die erste davon war die württembergische Staatsangehörigkeit – Einstein wurde 1897 in Ulm geboren. Der schwäbische Erfinder- und Entdeckergeist hat ihn also wohl sehr geprägt und dafür gesorgt, dass er mit seinen Theorien unser Verständnis vom Universum neu definiert hat.

E = mc² - die Formel der Relativitätstheorie hat wohl jeder schon einmal gehört. Nicht zuletzt deshalb ist dieser Denker und Visionär mit ausgestreckter Zunge und zotteligem Haar wohl der bekannteste Schwabe aller Zeiten.

Simon Tress: Bio-Koch mit klarem Wertekompass

Bei diesem Namen klingelt es vielleicht nicht direkt bei jedem – ist die zehnte Persönlichkeit auf unserer Liste doch auch sehr regional. Simon Tress stammt aus Ehestetten, einem Teilort von Hayingen – das wiederum unmittelbar in der Nähe unseres Ladengeschäfts in Zwiefalten liegt.

Seine Mission: Kochen – aber ausschließlich regional, bio und nachhaltig. Im Familienbetrieb betreibt er so mehrere Restaurants in der Region, ist immer wieder in Funk und Fernsehen zu sehen und vertritt dabei seinen Wertekompass für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Außerdem ist er ebenso wie wir Sport-Sponsor im regionalen Spitzsport, bei den Volleyballern des TV Rottenburg. Um gut auszusehen haben sie uns und um Schwabenpower auf dem Spielfeld abzuliefern gehört natürlich auch tolles sowie gesundes Essen von den Tress Brüdern dazu!

Schwaben mit Power

Zehn Schwaben, zehn besondere Geschichten, zehn Inspirationsquellen: Im Schwabenland scheint einiges an Power zu stecken. Wir versuchen mit unseren Kleidungsstücken, dir ein Stück Power weiterzugeben. Zumindest glauben wir, dass genau das passiert, wenn du dein neues Lieblingsstück überstreifst!

Noch kein Lieblingsstück im Schrank? Dann nichts wie los – du findest die Schwabenpower-Kleidung sowohl online in unserem Shop als auch vor Ort in unserem Ladengeschäft in Zwiefalten.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.