Schwabenpower: Das steckt hinter der Marke

Nachhaltige Mode. Handgemachtes. Regional. Lieblingsstücke. Alles Schlagworte, die im Zusammenhang mit dem, was wir tun, immer wieder fallen. Doch was genau steckt eigentlich hinter der Marke Schwabenpower? Wie kam es zur Idee, wofür stehen wir mit unserer Kleidung, unserem Laden und was sind unsere Werte? Alle diese Fragen beantworten wir dir in diesem Beitrag.

Aus der Baubranche ins Textilgeschäft

Ein Blick auf die Geschichte der Marke Schwabenpower führt uns einige Jahre zurück ins beschauliche Hayingen auf die Schwäbische Alb. Hier, wo frische Landluft auf umtriebige Erfinderinnen und Unternehmer trifft, entsteht um die Jahrtausendwende die Firma MTS, die bis heute in den Händen der Familie Schrode ist. Das in der Baubranche tätige Unternehmen ist mittlerweile auf über 200 Mitarbeitende angewachsen – viele Menschen also, die sich auf dem Firmengelände, Baustellen und bei Kunden und Kundinnen tummeln.

Und was braucht es für alle diese Angestellten? Richtig: Passende Klamotten – ob klassisch als Arbeitskleidung oder auch repräsentativ. Die Textilien für die MTS-Klamotten kommen vor der Gründung von Schwabenpower wie fast überall auf der Welt aus allen möglichen Ländern, reisen zum Teil zigtausende Kilometer und werden dabei unter nicht immer fairen Arbeitsbedingungen gefertigt. Tolle Klamotten, die wirklich nur in Deutschland und ökologisch sinnvoll hergestellt werden zu bekommen, ist nahezu unmöglich.

„Das muss doch alles nicht sein, das muss doch auch anders gehen“, denkt sich die Inhaberfamilie Schrode zu dieser Zeit - einst am Esszimmertisch im hoimeligen zuhause. Für die gesamte Familie rund um Rainer und Steffi Schrode steht die Nachhaltigkeit in ihrer täglichen Arbeit stets im Fokus, weil es eine Einstellung, Überzeugung und Herzensangelegenheit ist. Warum also diese Werte und Überzeugung nicht auch durch Klamotten leben, die Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und auch die Kunden sowie Fans von MTS tragen?

Aus diesem Gedankengang entstehen zuerst kleinere Auflagen als Merchandise-Artikel für die eigene Kundschaft und vor allem die eigenen Angestellten. Was dann folgt, führt uns zu Schwabenpower: Aus dem ursprünglichen Gedankenblitz wird eine große Idee, ein Antrieb und wenig später ist die Marke Schwabenpower gegründet. T-Shirts, Langarmshirts, Jacken, Sweatshirts, Accessoires – für Herren, Damen und Kinder. So entsteht eine Klamottenmarke mit klaren Werten und nachhaltiger Identität.

Das steckt in der Schwabenpower-Kleidung

Diese Identität ist regional. Produziert wird ausschließlich in einem Umkreis von 50 Kilometern rund um Hayingen und Zwiefalten, wo das Ladengeschäft 2023 seine Pforten eröffnet hat. Die Bio-zertifizierte Baumwolle für die Klamotten kommt aus Griechenland und der Türkei. Ab dem Rohgarn geht es regional weiter. Von der Stoffherstellung bis zum fertigen Lieblingsstück.

Im Geschäft wird die regionale Verbundenheit deutlich. Zwischen der üppigen Auswahl an Shirts, Westen und Accessoires mischen sich Produkte regionaler Anbieter – alle aus einem Umkreis von 50 Kilometern stammend.

Es gibt nachhaltigen Kaffee aus der Nähe von Ulm, Bücher regionaler Autoren und Autorinnen, Linsen und Spätzle aus der unmittelbaren Region, Produkte der lokalen Seifenherstellerin von nebenan, Tee´s und Gewürze und so weiter. Wer einmal im Laden war, der in der ehemaligen Zwiefalter Apotheke sein Zuhause gefunden hat, wird schnell merken: Regionalität und Nachhaltigkeit sind keine leeren Worthülsen, sondern werden hier gelebt.

Aus Textilien werden Lieblingsstücke

Das merkt man beim Betreten des Ladens schnell: Hier wird mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Keine aufschreckenden „Sale“-Schilder, keine großen Verkaufsdisplays oder eine bis ins letzte Detail durchkonzipierte Verkaufsfläche. In der einen Ecke findet sich eine selbst entworfene Umkleidekabine, Kleiderstangen dazwischen sind aus Schwemmholz entstanden und am anderen Ende des Raums stehen Nähmaschinen, mit denen Neues entsteht und Bestehendes repariert werden kann.

So ist jedes Stück nicht nur ein weiteres Shirt oder der x-te Pullover im Schrank, sondern ein hochwertiges Lieblingsstück. Wer einmal etwas von Schwabenpower getragen hat, weiß, warum das Lieblingsstücke sind – oder nach dem Kauf werden. „Da wir auf die vielen chemischen Zusätze verzichten, die sich in herkömmlich hergestellten Kleidungsstücken finden, tragen sich unsere Teile angenehm anders“, erklärt Petra Siegle von Schwabenpower.

Und das spürt man beim Tragen der teilweise in ihrer Naturfarbe belassenen, cremefarbenen Kleidung. Möchtest du ebenfalls schöne, nachhaltige, qualitativ hochwertige Lieblingsstücke tragen? Dann stöbere entweder in unserem Online-Shop oder komm im Ladengeschäft in Zwiefalten vorbei. Gerne zeigen wir dir vor Ort, wie die Stücke entstehen und was sie so besonders macht. Wir freuen uns auf dich!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.