Sozial engagiert bringt’s: Was wir tun – und warum

In der Modebranche gibt es viele Aspekte, die sie in ein schlechtes Licht rückt. Viele davon sind wenig überraschend – Niedriglöhne, Wegwerfprodukte, Billigproduktionen. Bei Schwabenpower ist uns wichtig, Teil einer modernen und nachhaltigen Modebranche zu sein, die Wert auf Nachhaltigkeit und CSR, also Corporate Social Responsiblity, legt. Heute möchten wir dir zeigen, was wir in der Region tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?

CSR – hinter diesem Kürzel verbirgt sich der Begriff „Corporate Social Responsibility“. Das heißt sinngemäß übersetzt so viel wie „unternehmerische soziale Verantwortung“. Doch was steckt wirklich dahinter? CSR bezeichnet den selbstgewählten Anspruch von Unternehmen, über die gesetzlichen Forderungen hinaus Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt in dem, was sie tun, zu übernehmen.

Das bezieht sich sowohl auf die direkten Unternehmensprozesse als auch auf die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette. Heißt im Fall von Schwabenpower: Wir achten darauf, dass deine Lieblingsstücke regional gestickt, gegerbt und genäht werden – und auch nicht tausende Kilometer per Flugzeug transportiert werden müssen. Das gilt nicht nur für die Klamotten, sondern für alles, was du bei uns erwerben kannst. Gleichzeitig engagieren wir uns aber auch abseits davon sozial.

Es geht im Gesamten darum, die eigene Geschäftstätigkeit auf eine nachhaltige Weise so zu gestalten, dass sie eben nicht nur ökonomischen, sondern auch ökologischen und sozialen Kriterien gerecht wird.

In einer Zeit, in der Verbrauchende immer bewusster einkaufen – auch in der Modebranche – wird CSR daher immer wichtiger. Und, das ist bei allen Bemühungen in diesem Kontext entscheidend: Diese Handlungen dürfen nicht wie eine schützende Hülle über das eigentliche Tun gestülpt werden, das gar nicht so nachhaltig und sozial ist. Soziale Bemühungen müssen echt sein.

Der Häkelesel von Schwabenpower

Falls du schon einmal im Schwabenpower-Ladengeschäft in Zwiefalten warst, kennst du die kleinen Häkelesel bestimmt, die wir zum Verkauf anbieten. Diese werden von Martin in liebevoller Hand- und Kleinstarbeit hergestellt. Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Bruderhaus Diakonie in Buttenhausen entstanden, wo Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung Textilprodukte, Kunsthandwerke und Dekorationsartikel herstellen. Dort haben wir Martin einen Besuch abgestattet.

Es ist schön zu sehen, mit welcher Liebe zu dieser Arbeit er Häkelesel um Häkelesel macht. Für einen der kleinen Esel braucht er rund drei Tage – kein Wunder, bei so vielen Details.

Das Häkelmuster hat Martin auf Basis einer Vorlage unserer Eseldame Minou selbst kreiert und dokumentiert. Nach jeder Häkelrunde macht er auf seinem Notizblock einen Strich – so kommt er beim Zählen nicht durcheinander.

Wieso erzählen wir dir das alles? Weil es zeigt, wie einfach es ist, abseits der üblichen Aktionen etwas Gutes zu tun und andere damit glücklich zu machen. Du findest die Häkelesel von Martin auch in unserem Online-Shop!

Dekorative Holzkisten für deine Lieblingsstücke

Eine weitere Einrichtung, die Schwabenpower indirekt unterstützt, ist das ZfP (Zentrum für Psychiatrie), das nur wenige Meter vom Ladengeschäft entfernt in Zwiefalten ansässig ist.

Auch dort haben wir die Hilfe von vielen fleißigen Patienten und Patientinnen in Anspruch genommen, die im ZfP in Behandlung sind. Zur Warenpräsentation verwenden wir Holzkisten, in denen deine Lieblingsstücke sich stapeln. Genau diese rund 20 Holzkisten stammen aus der Werkstatt des ZfP.

 

Soziales Engagement ist uns wichtig

Über diese zwei gesonderten Projekte hinaus, von denen wir bisher nicht im großen Stil berichtet haben, gibt es viele weitere kleinere Organisationen, Events und Vereine, die wir unterstützen.

Wichtig ist uns dabei, stets in der Region rund um Zwiefalten und Hayingen aktiv zu sein. Mit unserem Tun möchten wir auch andere ermutigen, sich zu engagieren. Es gibt viele Möglichkeiten und es muss nicht immer ein Spendenscheck in fünfstelliger Höhe sein.

Wenn du einen Blick auf die Holzkisten werfen willst, die das ZfP für uns hergestellt hat, oder dir die kleine Eseldame Minou genauer anschauen möchtest, komm gerne in Zwiefalten bei uns vorbei.

Bis dahin steht dir unser Onlineshop rund um die Uhr zur Verfügung, wo du jede Menge Lieblingsstücke für Damen, Herren und Kids findest – und natürlich die Häkelesel von Martin.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.