Die besten 8+ Dokus rund um Fast Fashion und Fair Fashion

 

Bester Kinderfilm, neue Hollywood-Streifen, Oscar-prämierte Blockbuster – diese Kategorien kommen uns allen sehr bekannt vor. Aber was ist mit aufklärenden und daher wichtigen Filmen über die Modeindustrie? Schau hin: in diesem Artikel stellen wir dir acht Dokumentationen rund um Fast Fashion und Fair Fashion vor die einfach sprachlos und nachdenklich machen.

Die 8 besten Fair Fashion und Fast Fashion Dokus

1. The True Cost: Der Preis der Mode

„The True Cost“ ist eine US-Dokumentation von 2015, die sich auf Fast Fashion konzentriert und verschiedene Aspekte der Bekleidungsindustrie untersucht – von der Produktion, die hauptsächlich das Leben von Niedriglohnarbeitenden in Entwicklungsländern behandelt, bis zu deren Nachwirkungen wie Fluss- und Bodenverschmutzung sowie Pestizidkontamination.

Was spannend ist: Der Film betrachtet auch die psychologischen Auswirkungen und untersucht das Konsumverhalten und Massenmedien, die letztlich mit globalem Kapitalismus in Verbindung gebracht werden. Durch Interviews mit Umweltaktivisten, Arbeiterinnen, Fabrikbesitzern und Befürworterinnen fairer Handelsunternehmen bietet der Film einen umfassenden Einblick in die komplexen Probleme der noch längst nicht nachhaltigen Modeindustrie.

2. 37° Gift auf unserer Haut

„Gift auf unserer Haut“ ist ein über zehn Jahre alter ZDF-Dokumentarfilm, der sich mit den Bedingungen befasst, unter denen Kleidung für westliche Länder hergestellt wird. Er beleuchtet katastrophale Arbeitsbedingungen in Ländern wie China, Indien und Bangladesch, wo Kinderarbeit und Ausbeutung häufig vorkommen.

Der Film thematisiert auch die Tierquälerei in der Pelzindustrie, vor allem in China, und fragt, welchen Einfluss Konsumierende darauf nehmen können.

Tipp: Der Film ist kostenlos auf YouTube verfügbar. Wir haben ihn oben für dich verlinkt!

3. River Blue

„RiverBlue“ ist eine Dokumentation von 2017, die die dreijährige, weltumspannende Flussreise des Paddlers und Naturschützers Mark Angelo verfolgt. Dabei deckt er die Verschmutzungsfolgen der globalen Modeindustrie auf und beleuchtet, warum diese Industrie, von Jeans und Leder bis hin zu Fast Fashion, als eine der weltweit verschmutzendsten Branchen gilt.

Der Film wurde auf Filmfestivals weltweit gezeigt und hat mehrere internationale Preise gewonnen, darunter den Best Documentary Feature beim Raindance Film Festival 2017. Wer sich für Fast und Fair Fashion interessiert – wir können den Film wärmstens empfehlen!

4. Rana Plaza Collapse Documentary: The Deadly Cost of Fashion

Die Rana Plaza-Katastrophe am 24. April 2013 war einer der tödlichsten Unfälle in der Geschichte der Modeindustrie. Damals stürzte ein achtstöckiges Gebäude in Bangladesch ein und riss 1.134 Menschen in den Tod. Es beherbergte fünf Bekleidungsfabriken, eine Bank und Wohnungen.

Der Fotojournalist Ismail Ferdous, der die Katastrophe in Bildern festhielt, erzählt in diesem Dokumentarfilm von den Zusammenhängen des Unglücks und der Fast-Fashion-Industrie des globalen Nordens – was sich auch auf Europa übertragen lässt.

Tipp: Wer keinen ganzen Film sehen möchte, ist bei diesem 5-Minüter genau richtig. „Rana Plaza Collapse Documentary: The Deadly Cost of Fashion“ ist auf YouTube verfügbar.

5. Die dunkle Seite von Fast Fashion: Das steckt hinter SHEIN

 

Die ZDFinfo-Dokumentation „Die dunkle Seite von Fast Fashion: Das steckt hinter SHEIN“, wie die erste ZDF-Produktion ebenfalls auf YouTube kostenlos abrufbar, dreht sich rund um eine der heute bekanntesten Klamottenmarken: SHEIN. Kaum eine Marke steht mehr für Fast Fashion und weniger für Fair Fashion als die des asiatischen Unternehmens.

Die Doku setzt sich kritisch mit dem Geschäftsmodell des Mode-Giganten auseinander und beleuchtet die Arbeitsbedingungen, Umweltbelastungen und wie es hinter den Kulissen von SHEIN aussieht.

6. Sweatshop

„Sweatshop: Deadly Fashion“ ist eine fünfteilige norwegische Dokumentarreihe, die das Leben von Sweatshop-Arbeitern in Kambodscha durch die Augen von drei jungen, verhältnismäßig wohlhabenden Norwegern untersucht. „Sweatshop“ ist ein abwertender Begriff für Kleidungsmanufakturen in Entwicklungsländern.

Die Serie zeigt ihre Erfahrungen und die drastischen Unterschiede zwischen ihrem Leben und dem der Menschen, die unter harten Bedingungen für einen geringen Lohn arbeiten.

7. Mode. Macht. Menschen.

„Mode. Macht. Menschen“ ist ein vielfach ausgezeichnetes Projekt und in erster Linie eine deutsche Webserie, die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt wird und sich mit der Textil- und Bekleidungsindustrie in Kambodscha befasst – ganz ähnlich wie „Sweatshop“.

Die Serie beleuchtet die Lebens- und Arbeitsbedingungen der für die globale Modeindustrie produzierenden Menschen und zeigt die Auswirkungen des Fast-Fashion-Modells auf Umwelt und Gesellschaft auf.

Ziel der Stiftung mit dieser Dokumentarreihe ist es, ein Bewusstsein für die Bedingungen zu schaffen, unter denen Kleidung hergestellt wird, und für die Notwendigkeit eines gerechteren und nachhaltigeren Modells in der Modeindustrie zu sensibilisieren.

8. A Plastic Ocean

„A Plastic Ocean“ ist eine preisgekrönte Dokumentation, die die verheerenden Auswirkungen von Plastik auf unsere Umwelt erforscht. Der Film dokumentiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wie Plastik und auch Bio-Plastik, sobald es in die Ozeane gelangt, in kleine Partikel zerfällt, die in die Nahrungskette eindringen und Toxine wie ein Magnet anziehen.

Der Film ist das Ergebnis einer vierjährigen globalen Odyssee, um das Ausmaß der Plastikverschmutzung in unseren Ozeanen und deren Auswirkungen auf marine Ökosysteme und die menschliche Gesundheit zu untersuchen.

Auch dieser Film ist kostenlos in voller Länge auf YouTube verfügbar.

Gelebte Fair Fashion bei Schwabenpower

Die Filme zeigen teils schockierend auf, welche Zustände (noch immer) in der Modeindustrie herrschen. Bei Schwabenpower wissen wir um diese Herausforderungen – und produzieren daher zu 100% regional in Schwaben. Wir achten akribisch auf nachhaltige Schritte bei der Herstellung der Lieblingskleidung. Jedes unserer Lieblingsstücke steht für ein besseres Morgen - für Dich, für unsere Mitmenschen und für unsere Erde.

Mach dir selbst ein Bild von gelebter Fair Fashion und komm uns in unserem Ladengeschäft in Zwiefalten besuchen. Wir freuen uns auf dich!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.